Die 10 größten Vorteile von LinkedIn Marketing
...und warum Du in Deinem Business damit vielleicht den "nächsten großen Move" machen kannst!

Du willst Dein Business auf die nächste Stufe bringen? Ob attraktives Employer Branding, mehr Markenbekanntheit, mehr Kunden oder erfolgreiches Recruiting: Mit der größten sozialen Plattform für Beruf und Karriere kannst Du all das erreichen. Im Folgenden verraten wir Dir 10 Vorteile und warum LinkedIn Marketing und LinkedIn Anzeigen für jedes B2B-Geschäftsmodell funktionieren.
Vorteil 1: Wichtigste Plattform für B2B
Laut Branchenbericht hat LinkedIn Facebook bereits 2015 als wichtigste soziale Plattform für B2B-Vermarkter überholt. Während nur 21% der B2C-Vermarkter LinkedIn als Ihre bevorzugte soziale Plattform bezeichneten, stellten 41% der B2B-Vermarkter LinkedIn auf den ersten Platz (nur 30% nannten Facebook als wichtigste B2B Plattform). LinkedIn hat mittlerweile über 26 Millionen Unternehmen als Mitglieder und rund 15 Millionen aktive Stellenangebote.
Vorteil 2: Zugang zu Entscheidungsträgern
LinkedIn hat nicht nur mehr als 530 Millionen registrierte Nutzer und gewinnt pro Sekunde zwei weitere Nutzer hinzu. Vier von fünf Mitgliedern haben außerdem Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen. 60% der Mitglieder sind Manager oder in einer Führungsposition. Das macht LinkedIn zu einer einzigartigen Plattform für kleine und mittlere B2B-Unternehmen – wer Unternehmen als Kunden hat, muss mit seinem Marketing schließlich Entscheidungsträger erreichen!
Vorteil 3: Professionelle Zielgruppen
Du bist Coach, Berater oder Dienstleister und hast keine Unternehmen als Zielgruppe, sondern ausgebildete Fachleute? Dann ist LinkedIn Marketing trotzdem die beste Wahl für Dich – denn im Gegensatz zu anderen sozialen Plattformen sind die Mitglieder auf LinkedIn im Durchschnitt älter, gebildeter und haben ein höheres Einkommen. Hier kannst Du Deine Zielgruppe finden und die Wahrscheinlichkeit auf Conversions erhöhen!
Übrigens: Auch die Entscheidungsträger von morgen tummeln sich auf LinkedIn. Von den 2 Milliarden Millennials weltweit sind 87 Millionen auf LinkedIn vertreten.
Vorteil 4: Perfektes Targeting
LinkedIn bietet Dir maßgeschneidertes Targeting nach Beruf, Branche, Unternehmen, Fähigkeiten, Interessen und vieles mehr. So kannst Du Deine LinkedIn Anzeigen zum Beispiel ausschließlich für Personen schalten, die in einem bestimmten Unternehmen arbeiten, sich in einer bestimmten Branche auskennen oder über besondere Fähigkeiten verfügen. Ein solches Targeting ist ein großer Vorteil für B2B-Unternehmen und tatsächlich einzigartig im Internet. In keinem anderen sozialen Netzwerk kannst Du Deine Kampagnen nach Fachgebieten segmentieren!
Übrigens: 70% der LinkedIn Mitglieder leben außerhalb den USA.
Vorteil 5: Vielfältige Anzeigenformate
Wie Facebook bietet LinkedIn verschiedene Anzeigenformate: Mit „Sponsored Content“ schaltest Du Inhalte (Bilder oder Texte) direkt im Feed und erreichst auch Nutzer, die Deinem Unternehmen noch nicht folgen. Mit den kostengünstigen „Text Ads“ schaltest Du kleine Anzeigen neben dem Newsfeed und mit „Sponsored InMails“ landen Deine privaten Nachrichten direkt im LinkedIn Postfach Deiner Zielgruppe. Des Weiteren derzeit äusserst wirksam: personalisierte „Dynamic Ads“. So kannst Du also verschiedene Kampagnen erstellen und Deine Ziele auf unterschiedlichen Wegen erreichen.

Tipp: Lasse Dich jetzt kostenlos beraten und erfahre, wie Du LinkedIn Anzeigen für mehr Erfolg nutzen kannst!
Vorteil 6: Präzise Leads mit dem Sales Navigator
Du willst LinkedIn Marketing zur Umsatzsteigerung nutzen? Der LinkedIn „Sales Navigator“ hilft Dir dabei und bietet Dir zahlreiche vertriebsspezifische Einblicke. Du bekommst zum Beispiel maßgeschneiderte Lead-Empfehlungen, kannst die Suche nach potenziellen Kunden mit verschiedenen Suchkriterien eingrenzen oder Deine Leads mit dem „Lead Builder“ aus dem Navigator schneller durch den Funnel und zum Verkauf führen. Wer außerdem nach Mitarbeitern sucht, kann die Suche mit den „Talent Insights“ vereinfachen. Diese Tools sind (genauso wie der Premium-Zugang) als kostenpflichtige Erweiterungen zum organischen LinkedIn-Marketing zu sehen.
Vorteil 7: Mehr Conversions
Im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen konvertiert durch LinkedIn generierter Traffic die meisten Besucher zu Leads. Eine einjährige Studie von HubSpot ergab zum Beispiel, dass LinkedIn Anzeigen Nutzer mit einer durchschnittlichen Konversionsrate von 6,1 Prozent in Leads umwandeln. Zum Vergleich: Die Konversionsrate bei Google-Anzeigen beträgt 2,58 Prozent. Mit der Lead Präzisierung des „Sales Navigator“, kannst Du außerdem die Konversionsrate von Leads zu Kunden deutlich erhöhen.
Tipp: Um Deine Conversions weiter zu verbessern, solltest Du Dein COPYWRITING optimieren und auf Top-Niveau bringen!
Vorteil 8: Professionelles Employer Branding
Für kleine und mittlere Unternehmen ist Employer Branding besonders wichtig. Du musst Deine Unternehmenswerte und Produkte oder Dienstleistungen präsentieren und Dein Unternehmen für Mitarbeiter so attraktiv wie möglich präsentieren. Warum ist Dein Unternehmen einzigartig? Warum bist Du der ideale Arbeitgeber? Mit LinkedIn Anzeigen und LinkedIn Marketing kannst Du Deine Sichtbarkeit erhöhen, passende Mitarbeiter finden und Dich als Thougt-Leader positionieren.
Vorteil 9: Effizientes Content Marketing
LinkedIn ist eine großartige Plattform für Content Marketing. Im Gegensatz zu Twitter, Facebook oder Instagram kannst Du auf LinkedIn problemlos detaillierte Artikel, Branchenberichte, Infografiken oder Präsentationen teilen. Der „Content Marketing Score“ hilft Unternehmen anschließend beim Analysieren der Maßnahmen. Außerdem bietet LinkedIn viele Features (zum Beispiel „LinkedIn Pulse“) und nützliche Nutzerdaten, um eine effiziente Content Strategie zu planen.
Vorteil 10: LinkedIn Gruppen
Mit LinkedIn Gruppen kannst Du die Reichweite Deines Unternehmens erhöhen und Deine eigene Community aufbauen. Erstelle eine eigene LinkedIn Gruppe in Deiner Branche und lade Dein bestehendes Netzwerk ein. Trete gleichzeitig relevanten Gruppen bei, starte Diskussionen, tausche Dich mit Branchenführern aus und schaffe Mehrwert. So erhöhst Du die Bekanntheit Deiner Marke, schaffst Kundenbindungen und kannst Deine Inhalte vor dem richtigen Publikum platzieren!
Fazit:
LinkedIn Marketing eignet sich für fast alle Dienstleister und B2B-Unternehmen. Vor allem LinkedIn Anzeigen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile und können Dir dabei helfen, mehr Kunden zu erreichen und Dein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, kannst Du Dich hier kostenlos beraten lassen. Wir freuen uns auf Dich!